Die A 81 bindet Freiberg gut ans Verkehrsnetz an, verursacht aber auch deutlich hörbare Fahrgeräusche. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Die Autobahn 81 teilt die Stadt Freiberg am Neckar und bringt viel Lärm mit. Die Kommune im Kreis Ludwigsburg kämpft seit Jahrzehnten um einen besseren Schutz, wird aber immer wieder vertröstet.

Bei Mario Wildermuth im Brillenladen klingt das Thema Lärm hin und wieder an. „Die Bürger leben damit, haben sich zum Teil abgefunden, wünschen sich aber sehnlichst Verbesserungen.“ Der Augenoptiker Wildermuth arbeitet im Freiberger Zentrum. Als Stimmenkönig in Diensten der Freien Wähler kennt er die jahrzehntelange Leidensgeschichte, die mit der Autobahn 81 und ihren Fahrgeräuschen verbunden ist. Trotz vieler ernüchternder Momente will der stellvertretende Bürgermeister im Kampf gegen den Lärm nicht aufgeben.