Taiwans neuer Präsident Lai Ching-te. Foto: dpa

Nirgends auf der Welt ist ein Krieg zwischen den USA und China so wahrscheinlich wie in Taiwan. Die aktuelle Situation zu erhalten muss das Ziel sein, kommentiert Christian Gottschalk.

Wenn ein Land in der Größe Baden Württembergs einen Präsidenten wählt, wenn dieses Land mehr als 9000 Kilometer vom Südwesten Deutschlands entfernt ist, dann ist das Ergebnis dieser Wahl eine Randnotiz, wenn überhaupt. Nicht so bei Taiwan. Ob diese Insel mit den rund 20 Millionen Einwohnern überhaupt ein Land ist, das kommt auf die Sicht der Dinge an. Anerkannt wird es lediglich von gut einem Dutzend Staaten, aus Europa ist nur der Vatikan dabei. Aber dieses Taiwan könnte der Anlass dafür sein, dass sich die Welt weiter an den Abgrund bewegt. Die Präsidentenwahlen sind dabei nicht ohne Belang.