Was 55 Mädels in der Mädchenwerkstatt des Stadtjugendrings erschaffen haben, ist jetzt im Stern-Center zu sehen. Foto: SJR

„Kann man die Sachen hier kaufen?“ Das wird oft gefragt, wenn Kundinnen und Kunden des Stern-Centers in Sindelfingen die Sachen im Schaufenster des Schau-Raums sehen. Dort stellen 55 Mädels aus, was sie in der Mädchenwerkstatt kreativ entworfen haben.

Die Schaufenster eines ganzen Ladens im Stern-Center sind seit dieser Woche Ausstellungsraum für Produkte der 23. Sindelfinger Mädchenwerkstatt, ein Projekt der Offenen Jugendarbeit des Stadtjugendring Sindelfingen. Rund 55 Mädchen konnten in den diesjährigen Herbstferien im Jugendhaus Süd in 26 verschiedenen Workshops handwerkliche, medientechnische und kreative Berufsfelder kennen lernen und ihre eigenen Erfahrungen machen: Neben den klassischen handwerklichen Bereichen wie Goldschmiede, Kunstglaserei, Schnitzen und Drechseln gab es auch medientechnische Workshops wie Hörspiel, Podcast, Fotostudio oder Programmieren.

Bange Frage: „Muss ich das wirklich alles abgeben?“ Die Antwort: nein

„Muss ich das wirklich alles abgeben?“, so lautete oftmals abends um 17 Uhr im Jugendhaus Süd die Frage an Anna Fehring, eine der Mitorganisatorinnen der Sindelfinger Mädchenwerkstatt. Keine Frage, gedrechselte Zauberstäbe, geschnitzte Holzlöffel, beeindruckende Goldschmiede- oder Mosaikarbeiten, bedruckte und besprühte T-Shirts, genähte Sitzkissen, Utensilios oder Taschen würden auch Besucher des Stern-Centers momentan gerne käuflich erwerben. Die Fragen „Was wird das?“ und „Kann man das auch kaufen?“ hörte man beim Aufbau der Ausstellung immer wieder.

Hörspielpremiere und Vorstellung eines Podcasts

Zum Glück werden am Donnerstag, 17. November, um 18 Uhr bei der Finissage alle ausgestellten Objekte an die Mädchen zurückgegeben. „Ein besonderes Highlight an diesem Abend wird sicherlich das Hörspiel ,Busfahrt ins All’ und die Premiere des über die Mädchenwerkstatt produzierten Podcast sein“, heißt es in einer Pressemitteilung. Bis dahin können Freunde und Freundinnen, Familien und Neugierige die bunte Vielfalt an Kreativität und Handwerkskunst bestaunen, täglich von 8.30 bis 20 Uhr. „Es lohnt sich auf jeden Fall, in der Mittagspause einmal durch das Erdgeschoss des Stern-Centers zu laufen“, so der Stadtjugendring.