In der Winterpause kam Dennis De Sousa Oelsner vom Drittligisten SSV Ulm 1846 nach Degerloch. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Die Stuttgarter Kickers haben mit Dennis De Sousa Oelsner nur einen Winterneuzugang verpflichtet. Was verspricht sich der Regionalliga-Spitzenreiter von dem Deutsch-Brasilianer für die Außenbahn? Was zeichnet den Ex-Ulmer mit der speziellen Vita aus?

Es gab solche und solche Stimmen in dieser Winterpause: Sollten die Stuttgarter Kickers die Gunst der Stunde nutzen, „all-in gehen“ und sich mit Top-Spielern verstärken, um die Aufstiegswahrscheinlichkeit in den restlichen 13 Saisonspielen weiter zu erhöhen? Oder sollte der Regionalliga-Spitzenreiter mit der erfolgreichen und eingespielten Mannschaft weitermachen, um nicht Gefahr zu laufen, eine verschworene Einheit, eine bewährte Hierarchie durcheinanderzubringen? Heraus kam so etwas wie ein Kompromiss: die Verpflichtung von Dennis De Sousa Oelsner.