Steigende Mieten treffen auch die Studenten in Baden-Württemberg. Foto: imago images /Arnulf Hettrich

Die Mietpreise für Studenten haben auch in Baden-Württemberg angezogen, das zeigt der jüngst veröffentlichte MLP- Studentenwohnreport. Wo Studierende noch vergleichsweise günstig wohnen können, zeigt eine Umfrage bei Studierendenwerken im Land.

Die Zahlen, die der Finanzdienstleister MLP jüngst in seinem Studentenwohnreport genannt hat, klingen dramatisch: Eine durchschnittliche Studentenwohnung kostet demnach in Frankfurt und München fast 700 Euro pro Monat, Stuttgart folgt auf Platz drei mit 616 Euro. Insgesamt wurden 38 Unistandorte untersucht. Besonders drastisch sind demnach die Erhöhungen der Abschläge für Nebenkosten ausgefallen: Allein dafür verlangten die Vermieter bis zu 43 Prozent mehr als noch 2022. Auch die Kaltmieten sind in den 38 untersuchten Unistädten um durchschnittlich 6,2 Prozent gestiegen.