Beschädigtes Stromkabel (Symbolbild): in Leonberg der Grund für den Stromausfall am Mittwoch. Foto: dpa/Julian Stähle

Die Energieversorgung bricht am Mittwochmorgen für rund 20 Minuten zusammen. Nun steht der Grund fest. Die Reparatur ist bereits eingeleitet worden.

Am Mittwochmorgen ging in Teilen von Leonberg und Eltingen gar nichts mehr: Der Strom war weg. Um Punkt 8.07 brach die Versorgung zusammen, betroffen waren etwa das Gebiet im Bereich Bismarckstraße, Rutesheimer Straße, Hindenburgstraße, Silcherstraße und Dieselstraße. Auch in der Steinbeisstraße, der Poststraße und in der Römerstraße fielen Elektrogeräte und Lichter aus – zum Beispiel im Rewe-Supermarkt.

Grund für den Stromausfall steht fest

Nachgefragt beim Energieversorger EnBW, nennt ein Unternehmenssprecher die Ursache: Grund für den Ausfall war ein bei Tiefbauarbeiten in der Kreuzstraße beschädigtes Erdkabel. „Durch Umschaltungen innerhalb des örtlichen Mittelspannungsnetzes konnte der Entstördienst der Netze BW die Stromversorgung zwischen 8.23 und 8.38 Uhr rasch wieder herstellen“, heißt es in der Antwort weiter. Die Reparatur des beschädigten Erdkabels sei bereits eingeleitet worden, so der Sprecher.

Stromnetz wird von der Stadt an die Netze BW verpachtet

Das Strom- und auch das Gasnetz auf Leonberger Gemarkung befindet sich im Eigentum der Leo Energie GmbH & Co. KG. Es ist verpachtet an die Netze BW GmbH – den größten Verteilnetzbetreiber im EnBW-Konzern. Dieser führt den Netzbetrieb für die Leo Energie durch.