Ob Birnensecco oder Apfelkraut: das Streuobstfest bietet für viele Geschmäcker etwas Foto: Archiv/Dimi Drofitsch

Am 15. Oktober steigt wieder das Streuobstwiesenfest in Weil im Schönbuch mit Ständen, Musik und Gaumenfreuden.

Am 15. Oktober dreht sich in Weil im Schönbuch alles rund um das Thema Streuobst. Das teilen Musikverein Weil im Schönbuch, der AK Grüne und der Obst- und Gartenbauverein Schönbuch mit, die ein Fest für die ganze Familie organisieren. Geboten sind Mitmachaktionen für Groß und Klein, die die Besucher von der Vielfalt der Streuobstwiesen überzeugen sollen. Hintergrund ist, dass die Bestände der Streuobstwiesen akut bedroht sind. Mit dem Fest möchten die Organisatoren um den Vorsitzenden Dennis Mohr auf die Bedeutung des Kulturguts aufmerksam machen.

In Deutschland sei der Streuobstanbau seit 2021 immaterielles Kulturgut, sagen die Macher. An dem Festtag könnten die Besucher erleben, was Streuobst alles bedeutet: Auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule präsentieren sich 23 Stände zu verschiedenen Themen. Dies sei zum dritten Mal in Folge ein Rekord der teilnehmenden Aussteller. Es könnten Leckereien probiert und handwerkliche Produkte angesehen werden. Mit frisch gepresstem Apfelsaft könnten die Besucher ihren Durst stillen, über den Markt bummeln und sich an vielen Ständen informieren.

Stände mit Leckereien und Werkzeugen

Für Besitzer von Streuobstwiesen gibt es verschiedene Werkzeuge, die vor Ort getestet werden können. Auch verschiedene Vereine präsentieren sich mit ihrem Angebot. Die Themen der Marktstände seien so vielseitig wie das Streuobst selbst: Von Obstbäumen, Getränken wie Seccos, Imkerei-Produkten, Holzkunst, Streuobst-Pädagogen, Brennerei oder Saatgut gebe es manches zu sehen. Interessierte könnten sich sogar bei einem Pomologen gegen eine Spende ihr mitgebrachtes Obst bestimmen lassen und die lokale Obstsortenausstellung betrachten. Das musikalische Rahmenprogramm steuert der Musikverein bei und lädt zum Verweilen an den Bänken und Tischen ein.