Heute gab es Karottensuppe in einer Stuttgarter Schulmensa. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Freiburg will seine Schüler vegetarisch verpflegen, das Agrarministerium ist dagegen. Wir haben nachgefragt, wie fleischreich oder -arm die Schulmensen im Südwesten kochen.

Da kann Mastbullenhalter Stefan Leichenauer aus Hohentengen am östlichen Ende des Schwarzwalds nur den Kopf schütteln. „Auch bei uns Bauernfamilien kommt längst nicht mehr jeden Tag Fleisch auf den Tisch.“ Aber Wurst und Schnitzel „komplett zu verbieten“, wie es der Freiburger Gemeinderat nun für seine Schulmensen und Kindertagesstätten beschlossen habe, sei der falsche Weg. Gerade rund um Freiburg und im Schwarzwald gebe es so viel Grünland. Da brauche es auch Wiederkäuer. „Wisst ihr eigentlich, dass unsere Bullen komplette Vegetarier sind?“