Nur eine der Doppelleuchten in der Fellbacher Bahnhofstraße ist angeschaltet. Foto: Gottfried Stoppel

Um Energie zu sparen, reduzierten Kommunen im Kreis im vergangenen Jahr die Straßenbeleuchtung. Wie wird das in diesem Winter sein? Passanten und Händler kritisieren die Entwicklung und sorgen sich um die Sicherheit.

Der Unmut ist groß. „Viele meiner Kundinnen sagen, dass sie sich in der Bahnhofstraße bei der Dunkelheit nicht wohl fühlen“, sagt Panja Belser vom Fellbacher Blumenfachgeschäft. „Die reduzierte Straßenbeleuchtung hat eine negative Wirkung für unsere Einkaufsstraße, sie wirkt in der Dunkelheit fast wie eine Seitenstraße.“ Besonders spürbar sei das seit der Zeitumstellung. „Jetzt wird es schon gegen 17 Uhr dunkel“, ergänzt eine Kundin. Im dämmrigen Licht seien Stolperfallen schwer zu erkennen. Panja Belser zeigt auf eine Stelle mit loser Gehwegplatte. Inzwischen ist der Schaden zum Glück behoben.