Stundenlange Behinderungen gab es auf dem Zubringer zur B 464. Foto: /SDMG / Dettenmeyer

Bei nasser Fahrbahn ist am Montag ein Autotransporte in den Straßengraben gerutscht. Für die Bergung brauchte es Spezialgerät.

Stundenlange Behinderungen gab es am Montag auf der Calwer Straße in Sindelfingen. Ein mit sechs Fahrzeugen beladener Autotransporter war um kurz nach 9 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache auf der Calwer Straße in Sindelfingen stadtauswärts Richtung Darmsheim von der Fahrbahn abgekommen. Er fuhr in den Grünstreifen, krachte in die Leitplanke und verkeilte sich darin. Hinter sich ließ er eine breite Spur von aufgewühltem Schlamm.

Schnell war klar, dass das Fahrzeug nur mit Spezialgerät wieder auf die Straße zurück gebracht werden konnte. Zunächst demontierte die Straßenmeisterei in Zusammenarbeit mit einer Spezialfirma die Leitplanke. Anschließend hob ein Bergeunternehmen die sechs hochwertigen Limousinen von der Ladefläche und verteilte sie auf einzelne Abschleppwagen. Den ursprünglichen Plan, sie auf einen zweiten Sattelzug zu verladen, musste die Bergefirma aufgeben. Mit einem Abschleppwagen gelang es dann, die zwölf Tonnen schwere Zugmaschine wieder auf die Straße zu bringen. Um 15.14 Uhr war nach Angaben der Polizei ein Fahrstreifen wieder frei, und der Verkehr konnte, wenn auch schleppend, wieder fließen.