Hier entsteht das neue Renninger Rathaus. Wer dort als Verwaltungschef einst „residieren“ wird, entscheidet sich im Oktober. Foto: Simon Granville

Wolfgang Faißt steht nicht mehr als Bürgermeister von Renningen zur Wahl. Einige Fraktionen möchten aktiv nach Bewerbern suchen. Im Gemeinderat gibt es aktuell aber niemanden, der die Nachfolge anstrebt.

Die Weichen für die Zukunft von Renningen hat der Bürgermeister Wolfgang Faißt (Freie Wähler) gemeinsam mit seinem Rathaus-Team und dem Gemeinderat gestellt. Die Stadt steht trotz teurer Großprojekte wirtschaftlich gut da. Gestalten wird diese Zukunft allerdings ein anderer: Wolfgang Faißt hat beschlossen, bei der Bürgermeisterwahl im Oktober nicht mehr anzutreten. Für die Gemeinderäte kam dieser Schritt mal mehr, mal weniger überraschend. Was die Suche nach einem geeigneten Kandidaten betrifft, sind die Fraktionen unterschiedlich eingestellt.