Geschenke für die 400 000. Einwohnerin im Landkreis Böblingen (von links): Cosima Halmageanu, Bewohnerin Martha Macht, Alltagsbegleiterin Clementina Villaverde und Landrat Roland Bernhard. Foto: Eibner-Pressefoto/Roger Bürke

Die Böblinger Pflege-Mitarbeiterin Clementina Villaverde wird stellvertretend für alle neuen Kreisbewohner vom Landrat geehrt.

Im Jahr 1979 durchbrach der Landkreis Böblingen zum letzten Mal eine solche Schallmauer – damals gab es erstmals mehr als 300 000 Einwohner. 44 Jahre brauchte es für den nächsten großen Schritt. Das Statistische Landesamt hat zuletzt mitgeteilt, dass der Kreis Böblingen im zweiten Quartal 2023 – also bis Juni – die Marke von 400 000 Einwohnern übersprungen hat. „Das Wachstum zeigt, wie anziehend unsere Städte und Gemeinden für Menschen von außerhalb sind“, sagt der Böblinger Landrat Roland Bernhard, „bei uns gibt es nicht nur gute Gründe zum Arbeiten, sondern auch um sich niederzulassen.“