Das Riesen-Raketensystem „Starship“ (Archivbild) Foto: AFP/Loren Elliott

Gelingt der zweite Startversuch von „Starship“, der Riesen-Rakete von Elon Musk, nachdem der erste im November in einem Feuerball endete? Am Donnerstag sollen wir schlauer sein.

Das größte Raketensystem der Raumfahrtgeschichte soll am Donnerstag (ab 15.30 Uhr MESZ) im zweiten Anlauf zum ersten Mal von der Erde abheben. Eigentlich hätte das „Starship“ des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk bereits am Montag in Brownsville im US-Bundesstaat Texas zu einem ersten kurzen Testflug abheben sollen. Das wurde aber kurz vor dem geplanten Start wegen eines Problems mit einem Ventil verschoben.

Das Raketensystem „Starship“ - bestehend aus dem rund 70 Meter langen Booster „Super Heavy“ und der rund 50 Meter langen, ebenfalls „Starship“ genannten oberen Stufe - soll in Zukunft bemannte Missionen zu Mond und Mars ermöglichen. Das „Starship“-System ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach der Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können.