Die Krautgärten werden vorerst nicht zugebaut. Ob das dauerhaft so bleibt, ist aber fraglich. Foto: Jürgen Bach

Wegen neuer Rechtsprechung: Renningen wird an der Merklinger Straße in Malmsheim kein Wohnhaus für Flüchtlinge bauen. Eine Alternative muss her – es fehlen 35 Plätze.

Der Plan, im Bereich Merklinger Straße/Auenweg in Renningen-Malmsheim ein Wohngebäude für Flüchtlinge zu bauen, wurde am Montag im Renninger Gemeinderat ad acta gelegt. Aus Sicht der Verwaltung besteht offenbar die Gefahr, dass das Projekt nicht rechtssicher wäre. Darauf deuten aktuelle Rechtsprechungen hin, was das Bauen auf Außenflächen angeht. Allerdings braucht die Stadt weitere Plätze, um die Flüchtlinge unterzubringen, die ihr vom Land zugewiesen werden. Die Verwaltung muss daher nach alternativen Standorten suchen.