Die Abteilung Staatsschutz der Polizei ermittelt (Symbolbild). Foto: IMAGO/onw-images/IMAGO/Marius Bulling

Ein Unbekannter schießt am Freitagmorgen auf eine Scheibe des Landratsamts Ulm. In dem Gebäude befinden sich zur Tatzeit keine Personen. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Unbekannter hat am Freitagmorgen auf eine Scheibe des Landratamts Ulm geschossen. Nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft und Polizei war er wohl am Freitagfrüh gegen 4.30 Uhr an dem Dienstgebäude in der Schillerstraße zu Gange. Dort wurde eine Scheibe an einem Büro im Erdgeschoss beschädigt, das sich in Richtung Hauffstraße befindet. Spezialisten der Polizei Ulm und vom Landeskriminalamt Stuttgart sicherten die Spuren. Die Abteilung Staatsschutz der Kriminalpolizei Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach den ersten Erkenntnissen der Ermittler erfolgten die Beschädigungen durch zwei Schussabgaben. Dabei entstanden kreisrunde Beschädigungen an der Scheibe.

Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 500 Euro. Auch im Innern des Büros wurden EDV-Geräte durch die Geschosse beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, da sich zum Zeitpunkt der Schussabgabe keine Personen oder Besucher im Gebäude aufgehalten hatten.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei Ulm unter der Rufnummer 0731/188-0 in Verbindung zu setzen. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an.