Mit grüner und hellblauer Farbe hinterließen unbekannte Täter verschiedene Schriftzüge. Foto: imago // K. Schmitt

Der Staatsschutz ermittelt: Unbekannte haben das KZ-Dokumentationszentrum in Tailfingen angesprüht.

Das Dokumentationszentrum der KZ-Gedenkstätte in der Hauptstraße in Tailfingen wurden zwischen dem 3. und 11. April durch Farbschmierereien beschädigt. Mit grüner und hellblauer Farbe hinterließen bislang Unbekannte verschiedene Schriftzüge auf dem Gebäude. Die Schmierereien mit Worten wie „Satire“ lassen keinen eindeutigen antisemitischen Hintergrund erkennen, könnten aber so verstanden werden. Deswegen und wegen der Sensibilität des Gebäudes habe die Polizei den Staatsschutz eingeschaltet, berichtet die Polizeipressesprecherin Yvonne Schächtele. Die Polizei sucht Zeugen, Hinweise an die Telefonnummer 08 00 /11 002 25.