Schon früher oft als Trio gemeinsam unterwegs: Auch heute dreht sich bei Roland Hainich, Marc und Claus Zöphel (von links) im Familienkreis vieles ums Thema Ringen. Foto: Stefanie Schlecht

Das 14. Türchen in unserem KRZ-Sportventskalender zum Thema Familien führt nach Ehningen. Genauer gesagt zu den Ringern des TSV. Als Marc Zöphel als Sechsjähriger mit dem Kampfsport loslegte, steckte er auch Claus Zöphel und Roland Hainich mit seiner Begeisterung an. Papa und Opa sind inzwischen beide einige Jahre hinter den Kulissen im Verein aktiv.

In Sachen Sportarten gibt es in der Regel zwei Wege der Vererbung. Einerseits ganz im Sinne der Biologie von der älteren auf die jüngere Generation. Wenn Kinder in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. Es kann aber auch in die andere Richtung gehen, falls der Nachwuchs die Familie mit seiner Leidenschaft ansteckt. Bei Ringer Marc Zöphel ist letzteres der Fall. Papa Claus Zöphel und Opa Roland Hainich haben zwar nie aktiv gerungen, sind aber große Fans des TSV Ehningen und engagieren sich ausgiebig hinter den Kulissen des Vereins.