Hagel hat in den vergangenen Tagen viele Sportanlagen in Mitleidenschaft gezogen. Foto: Eibner/Thomas Dinges

Der WLSB sagt seinen Vereinen bei Unwetterschäden schnelle Hilfe aus der Sportstättenbauförderung zu. Wichtig ist allerdings, dass die Klubs sich melden

Kreis Böblingen - Gewitter, Hagel, Starkregen und Hochwasser haben in den vergangenen Tagen etliche Vereinssportanlagen in Württemberg stark beschädigt. Aus mehreren Regionen haben den Württembergischen Landessportbund (WLSB) Meldungen von verschlammten Plätzen und überfluteten Hallen erreicht.

Vereinsleben nach dem Lockdown wieder hochfahren

Dabei brauchen die Vereine gerade jetzt ihre Plätze und Gebäude, um den Sport und das Vereinsleben nach dem Lockdown wieder hochfahren zu können. Der WLSB sagt deshalb allen Sportvereinen, deren Anlagen in Mitleidenschaft gezogen oder unbrauchbar geworden sind, schnelle und unbürokratische Hilfe zu.

Der Verband wird einerseits finanzielle Mittel aus der Sportstättenbauförderung zur Verfügung stellen, andererseits ein für „Katastrophenfälle“ beschleunigtes Verfahren einsetzen.

Betroffene Vereine wenden sich an den WLSB-Geschäftsbereich Sportstätten, Bewegungsräume und Kommunalberatung unter der Telefonnummer (0 711) 280 77 170 oder per E-Mail an bau@wlsb.de.