Tim Raue in seinem Restaurant Tim Raue. Mit seiner Frau Katharina startet nun das TV-Format „Raue, der Restaurantretter“. Foto: Nils Hasenau

Tim Raue ist einer der erfolgreichsten, umtriebigsten Köche in Deutschland. Ein Gespräch über die Lage der Gastronomie, den Wert von Handwerk, was er von der 4-Tage-Woche hält, ob er der Rapper unter den Spitzenköchen ist und was beim Essen in seinem Kopf passiert.

Nicht umsonst lautet der Titel seiner Biografie „Ich weiß, was Hunger ist“. Der Spitzenkoch Tim Raue wuchs in schwierigen Verhältnissen auf, sein Vater war gewalttätig. Raue war als Teenager Mitglied einer Straßengang in Berlin. Heute ist er ganz oben angekommen, hat sein Hauptrestaurant, fungiert als kulinarischer Berater und geht jetzt auf RTL als „Restaurantretter“ mit seiner Frau Katharina auf Sendung.