Der Ausbau der Photovoltaik in Baden-Württemberg hat in diesem Jahr mehr Schwung. Foto: dpa/Marijan Murat

Schon im vergangenen Jahr hat der Solarstromausbau im Land zugenommen. Nun kommen wichtige Ziele langsam in greifbare Nähe. Trotzdem gibt es noch Baustellen.

Die Energiewende in Baden-Württemberg nimmt Fahrt auf: Bereits im ersten Halbjahr 2023 wurden mehr Photovoltaikanlagen installiert als im gesamten vorherigen Jahr. Das teilt der Verein Solar Cluster Baden-Württemberg mit und verweist auf vorläufige Daten der Bundesnetzagentur, die das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) nach Plausibilität korrigiert hat. Insgesamt betrug der Zuwachs im Land demnach 810 Megawatt – im gesamten Jahr zuvor waren 803 Megawatt installiert worden. „Die guten Zahlen sind eine erfreuliche Entwicklung“, sagt Franz Pöter, Geschäftsführer des Solar Clusters. „Die für die Energiewende erforderlichen 2000 Megawatt pro Jahr sind damit in Reichweite gerückt.“