Sebastian Bator und Yvonne Kleih von der Chocolaterie Kevin Kugel, Max Reinhardt von „Helfen statt Hamstern“, OB Bernd Vöhringer und WSG-Geschäftsführer Felix Rapp (von links) bei der Scheckübergabe Foto: Stadt Sindelfingen/Wirtschaftsförderung

6500 Euro aus dem Verkauf der Schokoladen-Sonderedition „Solidarity with Ukraine“ gehen an die Ukrainehilfe des Sindelfinger Vereins „Helfen statt Hamstern“.

Gleich zwei Spendenschecks hat der Gesamtverantwortliche der Initiative „Helfen statt Hamstern“, Max Reinhardt, jetzt entgegengenommen. Oberbürgermeister Bernd Vöhringer überreichte ihm eine Spende über 4000 Euro, von der Chocolaterie Kevin Kugel konnte er eine zweite Spende über 2500 Euro in Empfang nehmen. Die Gesamtsumme fließt in die Ukraine-Hilfe von „Helfen statt Hamstern“ und ist für die Anschaffung und Lieferung dringend benötigter Geräte zur Internet- und Stromversorgung in den Kriegsgebieten bestimmt.

Die Beträge sind das Ergebnis einer erfolgreichen Spendenaktion, welche die Stadt Sindelfingen und die Wirtschaftsförderung der Stadt (WSG) in Kooperation mit der Chocolaterie Kevin Kugel im April 2022 ins Leben gerufen haben: die Schokoladen-Sonderedition „Solidarity with Ukraine“.

„Die Sindelfinger Stadtgesellschaft hat seit Beginn des Krieges in der Ukraine auf vielen Wegen ihre Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck gebracht. Die Spendenaktion über die Schokoladen-Sonderedition ist ein Zeichen dafür, dass jeder Einzelne schon mit kleinen Beträgen viel bewirken kann“, sagte Vöhringer. Mit dem Geld könnten nun dringend benötigte Hilfslieferungen in die Ukraine auf den Weg gebracht werden, aber auch die Menschen unterstützt werden, die aus der Ukraine in Sindelfingen eine Zuflucht gefunden haben. Auch WSG-Geschäftsführer Felix Rapp lobte die Idee, die Hilfe zugunsten von Ukrainerinnen und Ukrainern mit einer Schokolade mit Stadtbezug zu verbinden.

Restbestände werden noch verkauft

Die Sonderedition war seit dem 28. April 2022 bei verschiedenen Verkaufsaktionen angeboten worden: auf dem Wochenmarkt, dem Internationalen Straßenfest, dem Weihnachtsmarkt und in den permanenten Verkaufsstellen der Chocolaterie Kevin Kugel, im i-Punkt am Marktplatz und dem Pop-up-Store der Stadt Sindelfingen. Gegen eine Spende von zehn Euro erhielten Bürgerinnen und Bürger eine hochwertige Schokolade, eigens für die Spendenaktion kreiert vom Deutschen Schokoladenmeister Kevin Kugel.

Für die Verkaufsaktionen und den ganzjährigen Verkauf in der Chocolaterie wurden die Herstellkosten der Schokolade von der Stadt Sindelfingen und Kevin Kugel gemeinsam übernommen. So kommt der gesamte Erlös jeder verkauften Tafel als hundertprozentige Spende der Ukraine-Hilfe von „Helfen statt Hamstern“ zugute.

Solange der Vorrat reicht, ist die Schokolade „Solidarity with Ukraine“ für den guten Zweck weiter zum Stückpreis von zehn Euro in der Chocolaterie Kevin Kugel und beim i-Punkt am Marktplatz erhältlich.