Barbara Gräsle (rechts) und Biggi Binder eröffnen als Duo Hearts and Bones die Reihe auf dem Herrenwäldlesberg. Foto: 2018/Michael Duerr

Diese Woche läuft wieder die Reihe Kultur auf dem Herrenwäldlesberg auf der Naturbühne über dem Sommerhofenpark. Die drei musikalischen Abende stehen unter dem Motto „Starke Songs und starke Frauen“.

Das Sindelfinger Kulturamt startet wieder seine Open-Air-Reihe „Kultur auf dem Herrenwäldlesberg“. An drei musikalischen Abenden in dieser Woche lautet das Motto „Starke Songs und starke Frauen“ auf der Naturbühne über dem Sommerhofenpark. Den Auftakt macht am Dienstag, 31. Mai, um 20 Uhr das Duo Heats and Bones.

Barbara Gräsle und Biggi Binder präsentieren ihr Programm „Like the way I do“, in dem sie die Musik von Frauen im Rock und Pop sowie im Singer-Songwriter-Genre feiern. Biggi Binders Markenzeichen ist eine rockig-soulige Stimme, zudem setzt sie Akzente mit Percussions, Flöte, Akkordeon und Waschbrett. Barbara Gräsle überzeugt an sechs- und neunsaitigen Gitarren, greift mal zum Banjo oder spielt die hierzulande selten gehörte Pedal-Steel-Gitarre.

Ausdrucksstarke Sängerin, experimentierfreudiger Multi-Instrumentalist

Am Donnerstag, 2. Juni, ab 20 Uhr setzen die Sängerin Marie-Louise Lutz und der Multi-Instrumentalist Zura Dzagnidza das Programm fort. Wer beim Biennale-Tanztheater von Monika Heber-Knoblochs Tanzwerkstatt dabei war, kennt bereits die ausdrucksstarke, facettenreiche Stimme der Sängerin und die Experimentierfreudigkeit ihres Begleitmusikers.

Den Schluss am Samstag, 4. Juni, sollte eigentlich ab 20 Uhr Anja Tschamler gestalten, die gemeinsam mit Tobias Becker und seiner Band das Programm „Die Schönen und das Biest“ oder auch „Cocktail 2.0“ präsentieren wollten. Mit ihrer für gewöhnlich eher kleineren Musikformation Cocktail ist Tschamler regelmäßiger Gast bei „Kultur auf dem Herrenwäldlesberg“. Wie das Kulturamt mitteilt, fällt die Sängerin nun aber krankheitsbedingt kurzfristig aus. Tobias Becker war zu Wochenbeginn noch auf der Suche nach einer Ersatzsängerin. Stattfinden soll der Konzertabend aber in jedem Fall. Auf dem Programm steht ein breiter Mix vom Ufa-Schlager bis zum Jazz – Standard.

Bei Regenwetter finden die Veranstaltungen in der Sindelfinger Musikschule statt. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.