Ilkay Karakurt fotografiert gerne Bands, wie hier die Band „Van Holzen“. Foto: Ilkay Karakurt

Einige Jahre wusste der Sindelfinger Ilkay Karakurt nicht, was er beruflich machen will. Erst eine sechsmonatige Reise in die USA bringt ihm Klarheit. Doch der Neuanfang ist zu Beginn kein Zuckerschlecken.

Ilkay Karakurt hat geschafft, wovon viele träumen: Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Der 33-Jährige, der in Istanbul geboren und in Sindelfingen und Böblingen aufgewachsen ist, ist Fotograf. Er macht Bilder für große Zeitungen und Magazine und hat sich einen festen Kundenstamm erarbeitet. Jüngst hat er für eine Fotostrecke für die Wochenzeitung „Zeit“ Abiturienten nach ihrer letzten Abiprüfung fotografiert – und zwar an seiner ehemaligen Schule in Sindelfingen: dem Goldberg-Gymnasium. Dabei ging es um das Thema: Was geht einem durch den Kopf, wenn das Abitur geschafft ist? Ilkay Karakurt kann sich selbst noch gut daran erinnern, was er damals dachte. „Ich war sehr erleichtert, den Schulstress hinter mir lassen zu können“, sagt er. „Endlich konnte ich das Schulkapitel abschließen und etwas Neues starten.“ Die Schule und das Lernen sei nicht so seins gewesen, meint der junge Mann.