Im August 2021 waren 1400 Zuschauer im Wasenstadion bei der Partie SGV Freiberg gegen Stuttgarter Kickers. Foto: Baumann/Julia Rahn

Das Regionalliga-Spitzenspiel zwischen dem SGV Freiberg und den Stuttgarter Kickers elektrisiert die Region. Doch nur 2000 Zuschauer werden zugelassen. Was sind die Gründe, und wie würde der SGV mit einem sportlichen Aufstieg umgehen?

Dieter Gerstung wird es derzeit nicht langweilig. Beim Sportlichen Leiter des Fußball-Regionalligisten SGV Freiberg laufen die Fäden vor dem Spitzenspiel am kommenden Samstag (14 Uhr/Wasenstadion) gegen die Stuttgarter Kickers zusammen. „Das Spiel elektrisiert die Region. Ich bin sicher, in einem anderen Stadion würden zu dieser Begegnung 8000 Zuschauer kommen“, sagt Gerstung. Doch es werden nur 2000 Besucher in den Genuss kommen, bei diesem Duell Zweiter gegen Erster, live vor Ort dabei zu sein.