Soll alle ansprechen: Der Film der Goldberg-Seniorenakademie. Er ist auch ein Geschenk an die Akademie zu ihrem 20. Geburtstag. Franz Kugler, Susanne Fuchs und Marc Philipp Mante (von links) haben entscheidend daran mitgewirkt. Foto: MPM Pictures, Schmidt

„Wieder was gelernt“, sagt eine Seniorinnen. Die Goldberg-Seniorenakademie hat sich selbst beschenkt: Ein Film zeigt die Vielfalt und die Freude der Teilnehmer bei den Aktivitäten.

„Bei so was Spannendem sind wir gerne am Start“, sind sich die Mitwirkenden einig gewesen. Die Darsteller mussten nicht lange überredet werden. Mehr als 100 Personen wirkten bei der Erstellung des Imagefilms der Sindelfinger Goldberg-Seniorenakademie mit. Am Montagnachmittag feierte das mitreißende Drei-Minuten-Werk im Saal des Gemeindehauses St. Maria vor fast 50 Interessierten – Alt und Jung gleichermaßen – Premiere. „Ab Ende der Woche gibt es unseren Film auch verlinkt im Internet“, gaben die Initiatoren Susanne Fuchs und Franz Kugler bekannt.

Die beiden gehören zum gut zehnköpfigen Leitungsteam der Goldberg-Seniorenakademie. Bereits seit 1972 ein loser Treff, ist der September 2003 das offizielle Gründungsdatum des ehrenamtlichen Zusammenschlusses für Erwachsenenbildung unter dem Dach der katholischen Gesamtkirchengemeinden Sindelfingen und Böblingen. Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens beschlossen die Verantwortlichen, sich selbst ein Geschenk und vor allem die Goldberg-Seniorenakademie noch bekannter zu machen. Nach einer ersten Ideensammlung im vergangenen November verfasste Susanne Fuchs, im aktiven Berufsleben vorher im Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Sindelfingen tätig, das Drehbuch.

Leuchtturmprojekte wie PC-Kurse und eine Menge Spaß

Von Anfang an mit dabei war Marc Philipp Mante, Inhaber der Firma MPM Pictures und seit drei Jahren selbstständiger Spezialist für Film- und Videoproduktionen. Die Dreharbeiten fanden im März statt, in den Räumen der Seniorenakademie am Goldberg, aber auch an Außenlokationen wie dem Stadtmuseum Sindelfingen. „Wir haben drei Tage rund um die Uhr gefilmt“, erzählten Susanne Fuchs und Franz Kugler und schwärmten zudem von der tollen Zusammenarbeit mit dem jungen Kreativen.

Fertiggestellt wurde Mitte Mai ein Film, der die vielfältige Arbeit und das umfangreiche Angebot der Goldberg-Seniorenakademie auch über das regelmäßig für jedes Halbjahr herausgegebene Programmheft hinaus eindrücklich darstellt. Ob Leuchtturmprojekte wie PC-Kurse und Smartphone-Workshops, Sportliches von Gymnastik bis Boule, Ratschläge und Vorträge oder Spaß und Freude beim Malen und anderen künstlerisch-kreativen Tätigkeiten bis hin zu Tanz und Musik – vor allem der enge soziale Kontakt bei den gemeinsamen Aktivitäten wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr geschätzt. „Ich freue mich jedes Mal, wenn ich nach Hause gehe und wieder was gelernt habe“, meint eine davon im Film.

Bildung, Begegnung, Vernetzung

„Zielgruppe sind fast alle Altersgruppen“, sagen die Macher selbstbewusst. Schließlich fängt die Stärkung der körperlichen und geistigen Gesundheit mit guter Laune nicht erst im hohen Alter an. „Wir sind offen für alle“, laden die Goldberg-Seniorenakademie-Verantwortlichen zu Bildung, Begegnung und Vernetzung ein. „Wir suchen Talente!“, appelliert Susanne Fuchs im Film.

Der Film ist bald auch im Internet zu sehen: www.goldberg-seniorenakademie.de