Die kostenlose Kurse beim Projekt „Schwimmen – ich lern’s!“ der SV Böblingen werden ermöglicht von Kreissparkasse, Bürgerstiftung und den Stadtwerken. Foto: Stefanie Schlecht/Stefanie Schlecht

Für das Projekt „Schwimmen – ich lern’s!“ der SV Böblingen haben sich 174 Kinder angemeldet, aber nur 90 Plätze gibt es. Die kostenlosen Schwimmkurse werden ermöglicht von Kreissparkasse, Bürgerstiftung und den Stadtwerken.

„So, und jetzt an die besonders Mutigen unter euch: Wer traut sich denn schon, seinen ganzen Kopf unter Wasser zu halten?“, fragt Schwimmlehrerin Julia Metzger voller Elan in die Runde. Sofort schreien ihr fast alle der 15 Kinder freudig entgegen: „Ich, ich kann das!“ Darauf folgt ein wirres Durcheinander von Platschen, Prusten, Planschen und lautem Luftschnappen, sobald ein Kind wieder auftaucht. Stolz zeigen die Grundschüler, dass die Aufgabe für sie ein Klacks ist.