Sören Wieland hat die Energiewendeuhr im Alleingang entwickelt. Sein Vater Steffen unterstützt ihn bei seinen Projekten. Foto: Gottfried Stoppel

Der 16-jährige Sören Wieland aus Waiblingen hat eine sogenannte Energiewendeuhr programmiert. Sie verrät, wie hoch der Anteil regenerativer Energie im Netz während eines Tages liegt. So wissen Verbraucher, wann sie ihr Laptop oder E-Bike möglichst klimafreundlich laden können.

Der Strom kommt hierzulande rund um die Uhr aus der Steckdose. Doch wer etwas für den Klimaschutz tun will, lädt Laptop oder E-Bike dann auf, wenn ohnehin viel Strom im Netz ist – und zwar am besten jener, der aus regenerativen Energiequellen stammt. Das entlastet das Netz zu den Zeiten, an denen wenig Strom verfügbar ist und könnte dazu beitragen, dass so mancher kurzfristige Energielieferant, wie etwa ein Gaskraftwerk, erst gar nicht hochgefahren werden muss. Und das senkt die Kosten und den Kohlendioxid-Ausstoß.