Der 16-Jährige ergriff zu Fuß die Flucht. Foto: Eibner/Fleig

Ein 16-Jähriger war am Mittwoch in Schönaich mit seinem Pedelec unterwegs und wurde von einem Unbekannten angegriffen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht Zeugen eines Raubes, zu dem es am Mittwoch gegen 21.30 Uhr auf einem Fußweg in der Straße „Im Röhrle“ in Schönaich (Kreis Böblingen) gekommen ist.

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge schlug eine noch unbekannte Person einem 16-Jährigen auf den Hinterkopf, als dieser mit seinem Pedelec nahe eines Spielplatzes an einer Parkbank vorbeifuhr. Der Jugendliche stürzte daraufhin laut Polizei und ergriff unmittelbar danach aus Angst die Flucht. Sein Fahrrad und eine Sporttasche ließ er zurück. Als er etwa eine halbe Stunde später an den Tatort zurückkehrte, waren sowohl das Rad als auch die Tasche weg. Der 16-Jährige war durch den Schlag leicht verletzt worden.

Das Fahrrad konnte am Folgetag im Gebüsch liegend wiedergefunden werden. Die Tasche mitsamt Inhalt wurde mutmaßlich von den unbekannten Tätern entwendet. Der Wert des Raubgutes wird auf etwa 250 Euro geschätzt. Bei den Tätern soll es sich um zwei Personen gehandelt haben, die sich im Bereich einer Parkbank aufhielten.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefon 0800 / 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.