Spatenstich im Erdmannhäuser Nachbarort Rielingshausen: wie es dort weitergeht, ist ebenfalls unklar. Foto: DGA-GmbH/oh

In Erdmannhausen wurde schon gejubelt. Jetzt liegt der Bau des Glasfasernetzes in dem Ort auf Eis. Es könnte Vorbote eines größeren Problems sein. Manche fürchten, der gesamte Markt könnte kollabieren.

Gerät der Glasfaserausbau in der Region Stuttgart wieder ins Stocken? Nachdem die Unternehmensgruppe Deutsche Giga Access (DGA) erste Projekte auf Eis gelegt hat, wachsen bei Kommunalpolitikern und Firmen die Befürchtungen, dass das schnelle Internet doch nicht so schnell kommen wird. Die Rahmenbedingungen hätten sich deutlich verschoben, erklärte das in Essen beheimatete Unternehmen. „Sich verändernde Finanzierungsparameter sowie steigende Beschaffungskosten machen die Überprüfung der Gesamtwirtschaftlichkeit von Ausbauvorhaben vonnöten“, erklärte eine Sprecherin gegenüber unserer Zeitung.