Vor allem Flugreisende haben großes Interesse an reibungslosen Sicherheitskontrollen. Foto: 7aktuell.de/Daniel Jüptner

Mit der erfolgreichen Schlichtung für die Luftsicherheit ist eine weitere Belastung im bundesdeutschen Verkehrssystem praktisch aus dem Weg geräumt worden. Das hilft vor allem den Flugreisenden, meint Matthias Schiermeyer.

Es war kein wirklich spektakulärer Tarifkonflikt, aber einer, der die Republik genervt hat, weil er den sensiblen Bereich des Luftverkehrs tangierte. Für Flugreisende – Urlauber wie Geschäftsreisende – ist Planungsunsicherheit eine Belastung. Da ist jeder Streik Gift. Dies gilt erst recht, wenn noch – wie bis Ende März – auch im Bahnverkehr immer wieder Arbeitsniederlegungen drohten. Nicht nur die Lokführer, auch die Luftsicherheitskräfte und andere Beschäftigtengruppen haben dazu beigetragen, dass in der Politik offener denn je über eine Streikrechtsreform diskutiert wird.