Zwei Piloten der Bundeswehr wurden während eines Fluges von einem Laser geblendet (Symbolbild). Foto: imago images/RioPatuca/RioPatuca via www.imago-images.d

Ein 34-jähriger Mann hat in der Nähe von Niebüll (Schleswig-Holstein) die Piloten eines Propellerflugzeugs der Bundeswehr mit einem Laserpointer geblendet. In der Umgebung war es zuvor mehrfach zu Blendungen von Flugzeugen gekommen.

Im Bereich Niebüll in Schleswig-Holstein hat ein 34 Jahre alter Mann Piloten einer Propellermaschine der Bundeswehr mit einem Laserpointer geblendet. Da es in dem Umfeld bereits in den Tagen und Wochen davor Blendungen von Flugzeugen gegeben habe, hielten sich Polizisten in der Gegend auf und konnten die Blendung selbst sehen, teilte die Polizei in Flensburg am Donnerstag mit. 

Mit Hilfe der zu einem Routineflug Richtung Nordsee aufgebrochenen Piloten der Bundeswehrmaschine sei es schnell gelungen, den genauen Standort der Blendungen zu lokalisieren. Dort sei der 34-Jährige angetroffen worden. Dieser habe den Polizisten einen Laserpointer der in Deutschland nicht im freien Verkauf erhältlichen Kategorie vier übergeben.  

Im Fall einer Verurteilung droht dem Mann wegen eines gefährlichen Eingriffs in die Sicherheit des Luftverkehrs eine Mindeststrafe von sechs Monaten Gefängnis, als Höchststrafe sind bis zu zehn Jahren Haft möglich. Im Fall der Bundeswehrmaschine wurde keines der Besatzungsmitglieder durch das gebündelte Licht verletzt, die Piloten behielten auch jederzeit die Kontrolle.