Das Hohenstaufen-Gymnasium muss aufwendig saniert werden. Die Umlandgemeinden müssen mitzahlen. Foto: /Honorarfrei

Das Göppinger Hohenstaufen-Gymnasium muss für knapp 40 Millionen Euro saniert werden. Weil auch Schüler aus dem Umland die Schule besuchen, müssen sich auch die Nachbarkommunen an den Kosten beteiligen. Warum das lange eine Geheimsache war.

Der Kostenschock saß tief bei den Göppinger Stadträten, dennoch fällten sie im Sommer den Baubeschluss: Die Generalsanierung des 66 Jahre alten Hohenstaufen-Gymnasiums mit einer Fläche von 6500 Quadratmetern soll den Steuerzahler 38,2 Millionen Euro kosten. Zum Vergleich: Die Stadt Süßen baut derzeit am Standort Bizet einen komplett neuen, flächenmäßig noch etwas größeren Schulcampus für mehrere Schularten, der nach derzeitigem Stand gut 25 Millionen Euro kosten wird.