Gesucht: ausgediente Handys Foto: imago/ Wallroth

Noch bis zum 2. Februar: Der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl sammelt Mobilfunkgeräte, damit diese sinnvoll verwertet werden.

Auch in diesem Jahr startet der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl eine Handy-Sammelaktion. In seinem Bürgerbüro nimmt er alte Mobilgeräte entgegen, um diese gesammelt zum fachgerechten Recycling an die Deutsche Telekom beziehungsweise die deutsche Umwelthilfe zu übergeben.

„In deutschen Schubladen lagern 124 Millionen Handys ungenutzt. In diesen Geräten befinden sich Schätzungen zufolge 2,9 Tonnen Gold, 30 Tonnen Silber und 1100 Tonnen Kupfer, die recycelt werden könnten – und zusätzlich auch noch Schadstoffe, die umweltgerecht behandelt werden müssten“, schreibt Wahl.

Die Telekom sichert ein datenschutzgerechtes Recycling der alten Geräte zu. Zuerst prüft sie, welche Telefone noch brauchbar sind. Von den übrigen werden vor dem Schreddern die Akkus entfernt, da diese als Sondermüll entsorgt werden müssen. Und dann werden die Wertstoffe aussortiert und der Wiederverwertung zugeführt. Die Erlöse aus dem Recycling werden für Umwelt- und Entwicklungsprojekte gespendet.

Noch bis zum 2. Februar besteht die Möglichkeit, nicht mehr gebrauchte Handys in Florian Wahls Bürgerbüro (Stadtgrabenstraße 8 in Böblingen) zwischen 9 und 15 Uhr abzugeben. Außerdem können Mobilgeräte per Post bis Ende Januar an das Büro geschickt oder dort eingeworfen werden.