Gute Stimmung beim Sängerkranz Foto: Verein

Der Sängerkranz Gärtringen schaut voller Vorfreude ins 25. Jubiläumsjahr der Stimmbande.

Auch beim Sängerkranz Gärtringen war ab Frühjahr 2022 langsam Schluss mit der Corona-Misere. Ende März nahm der Chor seine Probenarbeit in der katholischen Kirche wieder auf. Einen Monat später wurde von der Gemeinde Gärtringen die Aula der Ludwig-Uhland-Schule zur Verfügung gestellt, bis die Stimmbande im November wieder in den altbewährten Musiksaal der Theodor-Heuss-Realschule umziehen durfte, wie der Vorsitzende Martin Burichter bei der Jahreshauptversammlung zuletzt berichtete.

Der Vorsitzende denkt ans Aufhören

Sehr erfreulich dabei für die Vereinsverantwortlichen: Die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger blieb konstant. „Wenn man sieht, wie viele Vereine nach langer Durststrecke aufgeben, ist das umso erstaunlicher“, sagte der musikalische Leiter Wolfgang Körber. Deshalb könne man auch sehr stolz auf das Konzert im November 2022 sein, das gemeinsam mit dem Percussion-Ensemble aus Herrenberg in der katholischen Kirche durchgeführt wurde. „Die Resonanz war überwältigend, wir wurden überrannt“, freute sich Martin Burichter. Der Kassenverwalter Alexander Volk sprach in seinem Bericht von „soliden Finanzen“ des Vereins, trotz einem kleinen Minus im vergangenen Jahr durch die Anschaffung von technischem Equipment.

Bei den Wahlen wurden Martin Burichter als Vorsitzender des Sängerkranzes, Alexander Volk als Kassenverwalter und Thomas Jonitz als Schriftführer wiedergewählt. Auch die beiden Kassenprüfer der vergangenen Jahre, Claudia Vogrin und Eric Welte, wurden für eine weitere Amtszeit in ihrem Amt bestätigt. Burichter bat die Anwesenden jedoch, sich über einen Nachfolger Gedanken zu machen, bevor er noch einen kleinen Ausblick in das kommende Vereinsjahr gab.

Projektchor sucht Mitglieder

Am 16. September feiert die Stimmbande ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Fest für die Vereinsmitglieder. Für den 11. November ist ein Jubiläumskonzert anberaumt. Aber bevor man sein eigenes Jubiläum feiere, machte Burichter noch Werbung für den Projektchor „diestimmbande on fire“, der im April startet und beim Festwochenende zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in Gärtringen am 2. Juli auftreten wird. „Wir wollen interessierten Menschen die Gelegenheit geben, mal bei uns reinzuschnuppern. Die Lieder rund um das Thema Feuer werden relativ einfach arrangiert sein. Da geht es um die Lust am Singen.“

Die Liste der Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft war lang: Katrin Bihler, Antje Flemming, Stephanie Forthaus-Kurz, Claudia Vogrin, Dagmar Welte und Eric Welte sind seit 10 Jahren im Verein. 20 Jahre sind es bei Klaus Kopp, Sonja Kuczewski, Melanie Kuwert und Martin Taubert. Seit bereits 40 Jahren hält Rudi Rühle dem Verein die Treue. Für 60-jährige Mitgliedschaft bedankte sich der Vorsitzende bei Else Schanz mit einem Blumenstrauß.