Schlauch auf der Jagstbrücke am Bächlinger Ortseingang. Dahinter, auf dem Hügel, liegt Langenburg. Foto: Gottfried Stoppel

Rezzo Schlauch, Urgestein der Grünen, ist in einem kleinen Dorf in Hohenlohe aufgewachsen. Die Liebe zu Bächlingen hat sich der 76-Jährige bewahrt.

Das Wochenende hat Rezzo Schlauch wieder mal in Hohenlohe verbracht. In Bächlingen lebt noch der jüngere Bruder Bernulf, der als „Holunderzauberer“ feine Schaumweine erzeugt und eben seinen Siebzigsten feierte. Von dessen Haus, etwas erhöht an der Alten Steige gelegen, geht’s hinunter ins Dorf. An diesem regnerischen Tag begegnen dem ehemaligen Grünen-Politiker nur wenige Menschen. Eine ältere Frau im Anorak eilt vorbei, nickt kurz in seine Richtung. Ein Bauer auf dem Traktor grüßt von oben. Unbeeindruckt leckt eine schwarz-weiße Katze im Hof ihre Pfoten. Mit weit ausholenden Schritten durchmisst Rezzo Schlauch sein Heimatdorf.