Leo Neugebauer ist ganz oben: In Texas hat er Zehnkampfgeschichte geschrieben. Foto: dpa/Mikala Compton

Leo Neugebauer (22) aus Leinfelden hat jüngst den 39 Jahre alten deutschen Rekord im Zehnkampf von Jürgen Hingsen überboten. Was seine Leistungsexplosion mit seinem neuen Wohnort zu tun hat und welche Ziele der Leichtathlet nun vor Augen hat, verrät er im Interview.

Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) hat den 39 Jahre alten deutschen Rekord im Zehnkampf von Jürgen Hingsen mit 8836 Punkten knapp überboten und damit Leichtathletikgeschichte geschrieben. Am Donnerstag ist er zu einem Heimatbesuch zur Familie nach Leinfelden-Stetten gereist – auch eine Woche nach dem Triumph bei den Collegemeisterschaften in Austin im US-Bundesstaat Texas kann der 22-Jährige sein Glanzstück immer noch kaum fassen.