In der Provinz Guizhou baut China an der höchsten Hängebrücke der Welt. Foto: Imago/Xinhua/Tao Liang

China will die höchste Hängebrücke der Welt bis 2025 fertigstellen. Auch der bisherige Rekordhalter steht in China.

In China schreitet der Bau der höchsten Hängebrücke der Welt voran. Wie der chinesische Staatssender CGTV am Montag berichtete, soll die 625 Meter hohe Brücke bis 2025 fertiggestellt sein.

Bis 2025 soll die Brücke fertig sein. Foto: Imago//Tao Liang

Die Brücke wird über den Huajiang Canyon führen, eine große Schlucht, durch die der Huajiang-Fluss fließt.

Die neue Brücke wird über den Huajiang Canyon führen. Foto: Imago//Tao Liang

Das Bauwerk in der Provinz Guizhou wird noch einmal rund 60 Meter höher sein als der bisherige Rekordhalter, die Beipanjiang-Brücke, die ebenfalls teilweise in Guizhou liegt und über eine Schlucht in die Nachbarprovinz Yunnan führt. Die neue Brücke soll die Fahrzeit über die Huajiang-Schlucht von mehr als einer Stunde auf etwa eine Minute verkürzen.