Geht bei der deutschen Meisterschaft im Cyclocross als Favoritin an den Start: Elisabeth Brandau Foto: Eibner/Kohring

Elisabeth Brandau vom RSC Schönaich geht am Samstag bei der deutschen Meisterschaft im Cyclocross als Titelverteidigerin ins Rennen. Auch in diesem Jahr ist sie wieder die Favoritin.

Schönaich - Am Samstag und Sonntag werden in Luckenwalde in Brandenburg die deutschen Meisterschaften im Cyclocross ausgetragen. Bei den Frauen geht Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) als Titelverteidigerin ins Rennen.

Auch in diesem Jahr ist die Schönaicherin Favoritin. Sie hat ihr Cyclocross-Programm zuletzt zwar etwas reduziert, konnte aber dennoch gute Ergebnisse mit Rang drei beim Munich Super Cross und dem fünften Platz beim Cyclocross Meilen (Schweiz) abliefern und war damit jeweils beste Deutsche. „Ich fühle mich gut“, sagt Lisa Brandau. Dazu ist die Konkurrenz schwach. Das Frauenrennen beginnt am Samstag um 15.01 Uhr. Zuschauer sind trotz Corona zugelassen.

Gefahren wird auf einem 2,8 Kilometer langen Rundkurs, der aus drei Teilen besteht. Der erste Abschnitt ist flach, technisch und mit einer rund 40 Meter langen Sandpassage bestückt. Nach der ersten Depotdurchfahrt steigt das Gelände sanft an. Nach einer Treppe geht es in die Sandhügel. Hier wechseln kurze Auf- und Abfahrten mit Laufpassagen. Von dort führt der Kurs zurück ins Stadion. Dort müssen noch einmal Hürden überwunden werden. Nach einer Treppenpassage geht es ins Ziel.