Radschnellwege im Kreis Böblingen: Der Abschnitt zwischen Ehningen und Gärtringen wurde dieses Jahr fertiggestellt. Eine weitere Route durch Magstadt ist momentan in Planung. Foto: Stefanie Schlecht

Der Landkreis hat bei der Planung der Radschnellverbindung RS 18 von Renningen nach Holzgerlingen verschiedene Routen durch Magstadt vorgestellt. Bürgerinnen und Bürger können diese nun in einer Online-Umfrage beurteilen.

Aktuell sucht der Landkreis eine passende Streckenführung für den geplanten Radschnellweg RS 18 durch den Ort Magstadt. Die Route wird Renningen über Magstadt mit Sindelfingen, Böblingen und Holzgerlingen verbinden.

Sieben mögliche Varianten

Von Renningen kommend, wird der Radschnellweg RS 18 voraussichtlich am Autohaus Steegmüller ankommen. In Maichingen wird die Trasse voraussichtlich ab der S-Bahnhaltestelle Nord Richtung Süden weitergeführt.

Verschiedene Routen durch Magstadt stehen zur Diskussion

Im Mai wurden nun bei einem Info- und Bürgerbeteiligungsstand in Magstadt verschiedene Wegevarianten diskutiert. Die Vorschläge mit insgesamt sieben denkbaren Streckenvarianten durch Magstadt werden in einer Online-Umfrage jetzt vom Landkreis zur Diskussion gestellt und können von Bürgerinnen und Bürgern beurteilt werden.

Der Link zur Umfrage lautet www.mitmachen-kreisbb.de . Die Teilnahme ist bis zum 1. Oktober möglich. Die Ergebnisse fließen in die weiteren Planungen und Beratungen ein.

Drei Radschnellwege durch den Kreis

Im Landkreis Böblingen sind drei Radschnellverbindungen geplant, teilweise schon fertiggestellt oder im Bau. Es handelt sich um den RS 1 von Herrenberg über Böblingen/Sindelfingen nach Stuttgart, den RS 17 von Weil der Stadt über Renningen nach Leonberg und eben den RS 18.

Mit den Radrouten soll die Fahrtzeit auf ein Mindestmaß reduziert werden. Die landläufig auch als Rad-Autobahnen bezeichneten Trassen sind breiter als herkömmliche Radwege und verlaufen nach Möglichkeit vom Fuß- und Autoverkehr getrennt. red