Der Angeklagte folgt dem Prozess. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg/ 

Am fünften Tag im Prozess um die Schüsse im Mercedes-Werk in Sindelfingen am Landgericht Stuttgart stehen zwei Bekannte des Angeklagten im Mittelpunkt des Geschehens. Einen wirft der Richter hinaus.

Nach rund 25 Minuten Zeugenvernehmung reißt sogar dem erfahrenen und mit allen Wassern gewaschenen Schwurgerichtsvorsitzenden Norbert Winkelmann der Geduldsfaden. Nachdem der 58-jährige Mann auf dem Zeugenstuhl selbst auf seine gebrüllte Aufforderung „Jetzt halten Sie endlich mal den Mund“ immer weiterredet, verweist er ihn des Gerichtssaals. Ein kräftiger Beamter führt den Mann heraus, indem er einen Arm um seinen Körper legt und ihm mit der anderen Hand den Mund zuhält. Gleichzeitig haben sich rund 15 Sicherheitsbeamte erhoben und sichern seinen Weg gegen die aufgebrachten Angehörigen der beiden Mordopfer hinaus – es ist eine Szene, wie man sie sonst nur aus politischen Hetzvideos kennt.