Viele ortsfremde Fahrer sind im Einsatz – besonders zu Beginn macht das Probleme. Foto: /Stefanie Schlecht

Ein Busfahrer, der Kinder an der Autobahnauffahrt aussteigen lässt: Das hätte nicht passieren dürfen. Es war viel Glück dabei, dass der grobe Fehler keine Folgen hatte. Andererseits sind Fehler menschlich. Was kann die Bahn tun, um sie zu vermeiden?

Ein Busfahrer, der Schüler an einer Autobahnauffahrt aussteigen lässt. Das klingt nicht nur gefährlich, sondern ist es auch. Zumal es sich offenbar um Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 13 Jahren gehandelt hat. Von ihnen kann man nicht verlangen, dass sie die Situation richtig einschätzen. Von einem erwachsenen Busfahrer hingegen schon. Er hätte gar nicht erst halten dürfen, sondern die Schüler nach Böblingen mitnehmen müssen. Es ist ein großes Glück gewesen, dass durch diesen groben Fehler nichts passiert ist.