Gute Idee: Die Firmengründer erhalten die Auszeichnung von Landkreis. Foto: LRA

Das junge Unternehmen Pretrip ist für seine Geschäftsidee im Bereich Tourismus vom Landkreis Böblingenausgezeichnet worden.

Vor Kurzem sind die jungen Unternehmer der Pretrip GmbH aus Böblingen vom Landkreis Böblingen als „Gründer des Monats“ ausgezeichnet worden.

Marco Großhans und Marvin Nicolaus haben Pretrip im September 2021 gegründet und betreiben seitdem die gleichnamige Online-Plattform, die eine Inspirationsquelle für Reisefreudige sein soll. Mit Empfehlungen auf anonymer Basis macht die App individuell passende Vorschläge und ermöglicht mit wenigen Klicks diese Reise durch maßgeschneiderte Angebote.

Passende Ziele zu finden und direkt buchen zu können, soll dadurch eng miteinander verbunden werden. Zusätzlich können die App-User Punkte erspielen und dann in Gutscheine oder Spenden umwandeln. „Wir wollen es so leichter machen, dass die Menschen neue Urlaubsziele entdecken, die zu den eigenen Interessen und Vorlieben passen“, sagen die Unternehmer, die auf dem Campus des Softwarezentrums auf der Böblinger Hulb sitzen.

„Gründung ist wertvoll für die Gesellschaft“

Der Landkreis Böblingen zeichnet gemeinsam mit dem Verein „Senioren der Wirtschaft“ und den jeweils ausrichtenden Kommunen jeden Monat eine Gründerin oder einen Gründer des Monats aus. „Gründung ist wertvoll für die Gesellschaft, viele Bereiche wie Nachhaltigkeit oder IT sind Zukunftsfelder“, sagt Sascha Meßmer von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Böblingen. „Für uns ist es wichtig, dass es eine Vielzahl an Produkten und nachwachsenden Unternehmen gibt.“

Mit den Auszeichnungen soll die Bandbreite von Gründungen gezeigt werden: vom kleinen Handwerksbetrieb oder Einzelhändler bis hin zum schnell wachsenden Hightech-Unternehmen. „Gleichzeitig soll damit der Mut zur Gründung ausgezeichnet und sichtbar gemacht werden“, sagt Meßmer. Neben Gründerlotsen als Ansprechpartner und einer Vielzahl von Veranstaltungen stehen Gründungswilligen auch viele Räumlichkeiten im Landkreis zur Verfügung.

Online Unter startup-bb.de können sich Interessierte über die Angebote informieren.