Ein Blick auf die Trinkwasserenthärtungsanlage im Aidlinger Wasserwerk Foto: Thomas Bischof/Archiv

Gute Nachrichten für die Menschen in Aidlingen: Der Härtegrad des Trinkwassers soll sich bald wieder auf das Niveau vor dem Ukrainekrieg einpendeln. Der Grund: Der Preis für Natronlauge ist gesunken.

Die Menschen in Aidlingen können bald wieder sparsamer mit Entkalker und Essigessenz umgehen. Aus den Leitungen kommt wieder Wasser mit einem Härtegrad wie vor Ausbruch des Ukrainekriegs. Hintergrund ist der gesunkene Preis für Natronlauge. Dieser Rohstoff, der für die Wasserenthärtung von entscheidender Bedeutung ist, war im vergangenen Jahr sehr knapp und damit extrem teuer geworden. „Jetzt haben wir wieder Vorkriegspreise“, verkündete Aidlingens Bürgermeister Ekkehard Fauth zum Ende der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres.