In Ludwigsburg klickten am Donnerstag die Handschellen. Foto: dpa//David Inderlied

In Ludwigsburg bricht ein Mann in ein Firmengebäude ein und macht sich an einem Tresor zu schaffen. Die Polizei ist schnell zur Stelle – und profitiert von einem vierbeinigen Kollegen.

Die Polizei hat am Donnerstagabend einen 33-jährigen Einbrecher in der Ludwigsburger Kammererstraße auf frischer Tat ertappt. Der Tatverdächtige war durch ein unverschlossenes Tor in ein Gastronomieunternehmen eingedrungen und hatte dort einen Tresor aus der Verankerung gehebelt. Ein Zeuge hatte das mitbekommen und umgehend die Polizei alarmiert, die daher schnell zur Stelle war, das Gebäude umstellte und durchsuchte.

Polizeihund findet Mann und beißt zu

Laut Pressemitteilung war es schließlich ein Polizeihund, der den 33-Jährigen mitsamt dem entwendeten Tresor fand. Bei der Festnahme zog sich der Mann jedoch eine Bisswunde am Unterarm zu, die im Krankenhaus versorgt werden musste.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte Haftbefehl gegen den polizeibekannten Mann. Der Tatverdächtige wurde noch am Freitag einem Haftrichter am Amtsgericht Ludwigsburg vorgeführt, der Haftbefehl erließ, in Vollzug setzte und den 33-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies.