Die Bundespolizei erwartete den Angreifer am Bahnhof. (Symbolbild) Foto: Imago/BildFunkMV

Ein Fahrgast hat auf der Fahrt von Bruchsal nach Vaihingen an der Enz einen Zugbegleiter beleidigt. Als er daraufhin den Zug verlassen soll, eskaliert die Situation.

Ein stark betrunkener Fahrgast hat am Sonntagnachmittag einen Zugbegleiter auf dem Weg von Bruchsal nach Vaihingen an der Enz attackiert. Wie die Bundespolizei mitteilt, war der 29-Jährige gegen 16 Uhr mit dem Mitarbeiter in Streit geraten und hatte diesen mehrfach beleidigt, weshalb er die Regionalbahn verlassen sollte. Der Aufforderung wollte der Mann jedoch nicht nachkommen, weshalb der Zugbegleiter ihn gemeinsam mit seinen Begleitern nach draußen begleiten wollte. Dabei eskalierte die Situation: Der Zugbegleiter trug letztlich eine Platzwunde am Hinterkopf und Verletzungen am Rücken davon.

Die Bundespolizei empfing die Gruppe beim Halt des Zuges in Vaihingen an der Enz. Ein Alkoholtest bei dem 29-Jährigen ergab einen Wert von 2,2 Promille. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, der Beleidigung und des Hausfriedensbruchs ermittelt.