Über eine aufgebrochene Terrassentür gelangten der oder die Einbrecher in den Inneraum des Kindergartens (Symbolbild). Foto: dpa/Bodo Marks

Polizisten finden am Sonntag in Altingen im Kreis Tübingen einen aufgebrochenen Tresor. Erst dadurch fällt ein Einbruch in einen Kindergarten in Gäufelden-Tailfingen auf.

Gäufelden-Tailfingen - Über einen aufgefundenen Tresor wurde die Polizei am Sonntagabend auf einen Einbruch in einen Kindergarten in Gäufelden-Tailfingen im Kreis Böblingen aufmerksam. Der aufgebrochene Tresor wurde im benachbarten Altingen (Landkreis Tübingen) aufgefunden.

Es waren Polizeibeamte des Polizeireviers Rottenburg im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Tübingen, die anhand des Inhalts feststellten, dass der Tresor zu einem Kindergarten in der Schulstraße in Tailfingen gehören könnte. Daraufhin verständigten sie zuständige Polizeirevier Herrenberg.

Streifenwagenbesatzung findet aufgebrochene Terrassentüre vor

Eine Streifenwagenbesatzung stellte laut Polizeibericht später fest, dass tatsächlich eine Terrassentür des Kindergartens aufgebrochen und im Gebäude mehrere Schubladen und Schränke durchsucht worden waren. Ersten Ermittlungen zufolge wurde der Tresor im Büro der Kindergartenleitung von unbekannten Tätern aus der Verankerung gerissen, mitgenommen und nach gewaltsamer Öffnung in Altingen zurückgelassen.

Der Tresor enthielt lediglich schriftliche Unterlagen. Weitere Gegenstände aus dem Kindergarten wurden vermutlich nicht entwendet. Der Einbruch ereignete sich mutmaßlich zwischen Freitag 18.40 Uhr und Sonntag 17 Uhr. Für die Arbeit der Spurensicherung musste der Kindergarten am Montag geschlossen bleiben. Hinweise zum Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Herrenberg unter der Telefonnummer (0 70 32) 270 8-0, entgegen.