Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl Foto: Laurence Chaperon

Der baden-württembergische Innenminister ist am 14. März in Grafenau zu Gast.

Thomas Strobl ist in Baden-Württemberg Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident. Zu seinen besonderen Tätigkeitsbereichen zählt auch das Thema Digitalisierung, das er mit Nachdruck vorantreibt. Er kommt im Rahmen der neu gegründeten Dätzinger Schlossgespräche am Donnerstag, 14. März, 18 Uhr in den Maltesersaal des Schlosses. Hier pflegte König Friedrich I.um 1810 seine Freizeit vor allem mit Gelagen und Jagden zu verbringen.

Strobl leitet eines der wenigen Landesministerien in Deutschland, die das Thema Digitalisierung zu einem Schwerpunkt- und Querschnittsthema erhoben hat. Darüber hinaus geht es um die Frage, was ein Politiker heute noch bewegen kann, gemessen an der Vielfalt an Gremien und öffentlichen Zwänge. In Baden-Württemberg gibt es von der Gemeinde wie Grafenau bis Europa allein sieben Parlamente. Außerdem soll das für die Zivilgesellschaft so wichtige Thema Ehrenamt diskutiert werden.

Thomas Strobl wird einen kürzeren Einführungsvortrag halten. Danach gibt es eine moderierte Diskussion und dann können auch die Zuhörerinnen und Zuhörer Fragen stellen. Die Veranstaltung dauert knapp zwei Stunden. Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldepflicht mit kompletten Namen und Adressen der Teilnehmer notwendig. Per Mail an schlossdaetzingen@gmail.com.

Der Abend ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Fördervereins Dätzinger Schloss mit dem BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft).

Der Eintritt ist frei, da aber zum Abschluss ein kleines Büffet gereicht wird, erwarten der Bundesverband mittelständische Wirtschaft und der Förderverein Dätzinger Schloss eine Barspende der Anwesenden.