Elterntaxis sind oft gefährlich. In Alfdorf soll Abhilfe geschaffen werden. Foto: dpa

Das Landratsamt Rems-Murr, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club sowie die Gemeinde Alfdorf tun sich zusammen, um den Schulweg sicherer zu machen. Eine Straße wird zur Spielstraße und sogar teilweise gesperrt, aber nur zu bestimmten Uhrzeiten.

Meist gut gemeint und wohl oft auch dem stressigen, zeitlich knappen Alltag geschuldet, aber gefährlich: Elterntaxis, also Mütter oder Väter, die ihre Kinder mit dem Auto quasi bis direkt vor das Klassenzimmer fahren, sorgen teilweise für gefährliche Situationen und sind in vielen Städten und Gemeinden schon lange ein Dorn im Auge. „Viele Eltern sehen die Lösung, ihre Kinder an die Schule zu fahren, als die sicherste Methode an und merken nicht, dass sie durch das Rangieren, die Wendemanöver und das Parken in der zweiten Reihe die Schüler in Gefahr bringen“, sagt Mirjam Brinkmann.