Bürger müssen sich auf neue Öffnungszeiten einstellen. Foto: Svetlana Kohlmeier/Eibner-Pressefoto/Archiv

Beschäftigte der Verwaltung können seit Februar ihre Arbeitszeit freier einteilen. Für die Bürger bedeutet das geänderte Öffnungszeiten. In Weil im Schönbuch gilt die flexible Arbeitszeitgestaltung seit Januar. Wie wird sie angenommen?

Wer freitags im Bürgerbüro in Ehningen etwas erledigen will, der steht von nun an vor verschlossenen Türen. Denn seit 1. Februar haben sich die Öffnungszeiten des Ehninger Rathauses geändert. Der Grund: die 9000-Einwohner-Gemeinde führt als zweite Gemeinde im Kreis Böblingen nach Weil im Schönbuch die Vier-Tage-Woche ein – vorerst im Testlauf. Das bedeutet, Rathausbeschäftigte können seit Februar ihre Arbeitszeit auf vier Tage verteilen. „Alle Mitarbeitenden, die bis donnerstags die 39 Stundenwoche erreicht haben oder flexibel ihre Gleitzeit abbauen wollen, können am Freitag zu Hause bleiben“, so Maren Gensel, die stellvertretende Hauptamtsleiterin, die federführend an dem Pilotprojekt beteiligt war. Wer freitags frei nehmen möchte, kann dies ohne Rücksprache tun. Um dies zu ermöglichen, bleibt das Rathaus deshalb künftig an diesem Tag für die Öffentlichkeit geschlossen.