Durch eine kluge Entscheidung ging der betrunkene Fahrer in Pforzheim den Polizisten schließlich ins Netz. (Symbolbild) Foto: picture alliance / dpa/Patrick Seeger

Ein 19 Jahre alter Mann wird von einem Zeugen beobachtet, wie er – offensichtlich fahruntüchtig – in sein Auto steigt. Als eine Polizeistreife den Fahrer kontrollieren will, drückt er aufs Gaspedal. Weit kommt er nicht.

Ein junger Fahrer mit 2,1 Promille Alkoholwert hat sich in Pforzheim eine kurze Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Wie die Polizei mitteilt, war der 19-Jährige am Donnerstag von einem Zeugen beobachtet worden, wie er betrunken in ein Auto einstieg und davonfuhr. Eine Polizeistreife bemerkte das Auto wenig später und wollte den Mann kontrollieren. Doch der Betrunkene raste davon, wie die Polizei mitteilte.

Die Polizisten sahen aus Sicherheitsgründen von einer Verfolgungsjagd ab. Die Entscheidung war wohl gut kalkuliert, denn kurz darauf wurde der Betrunkene von einem weiteren Zeugen beobachtet, wie er gegen Stahlpfosten fuhr. Schließlich fand ihn eine weitere Streife und kontrollierte ihn. Der 19-Jährige musste seinen Führerschein abgeben. An den Pfosten entstand ein Schaden von 3000 Euro, am Fahrzeug 4000 Euro. Gemäß den Angaben einer Sprecherin wurde der Mann bei dem Aufprall nicht verletzt.